Länggassblatt auf Facebook

Archiv

Der Kinderbuchautor Lorenz Pauli

Der Kinderbuchautor Lorenz Pauli

An einem son­ni­gen Nach­mit­tag sitze ich mit dem Kinder­buchau­tor Lorenz Pauli im Café «Apfel­go­ld». In mein­er Tasche liegt das so eben erschienene Buch «Ds Glück het vier Bei» über einen Kater, der in der Bern­er Alt­stadt Chaos anrichtet. …

Läng­gass­blatt 278

| Novem­ber

2022

Marktfahrende im Quartier

Marktfahrende im Quartier

Dien­stag und Sam­stag sind Her­rn und Frau Bern­ers lieb­ste Einkauf­stage – da geht man «z’Märit ga kömerle». Viele zieht es dann in die Stadt, auf den Bun­de­splatz, an die Münstergasse oder unter die Lauben, dort, wo das Mark­t­treiben am …

Läng­gass­blatt 277

| Sep­tem­ber

2022

Kuno Roth, Greenpeace-Urgestein

Kuno Roth, Greenpeace-Urgestein

Kuno Roth ist ein Green­peace-Urgestein. Ursprünglich Chemik­er, war er 25 Jahre lang Bil­dungsver­ant­wortlich­er der Umwel­tor­gan­i­sa­tion. Daneben ist er in einem ökol­o­gis­chen Entwick­lungszusam­me­nar­beit­spro­jekt engagiert. Und wer das Länggassblatt …

Läng­gass­blatt 276

| Juli

2022

Sami Ukelli, Botschafter des Kosovo

Sami Ukelli, Botschafter des Kosovo

Zähringer­strasse 25: An dieser Adresse mitten in der Läng­gasse ist im zweit­en Stock eines Büro­ge­bäudes die Botschaft des Koso­vo unterge­bracht. Das Läng­gass­blatt hat Sami Ukel­li, Botschafter des noch jun­gen Staates, besucht und mit ihm über …

Läng­gass­blatt 275

| Mai

2022

Universum Tierspital

Universum Tierspital

Direkt hin­ter der End­sta­tion der Buslin­ie 20 erstreckt sich das Gelände der Vet­er­inärmedi­zinis­chen Fakultät der Uni­ver­sität Bern. Klein­tierklinik, Pferde‑, Wiederkäuer- und Schweinek­linik, Stal­lun­gen für Nutztiere, Kadav­er­sam­mel­stelle und …

Läng­gass­blatt 274

| März

2022

Jung sein im Quartier

Jung sein im Quartier

Dass die Läng­gasse eine mei­n­ungs­freudi­ge Jugend­kul­tur hat, merkt man bere­its auf einem Spazier­gang durch das Quarti­er. Es gibt viele und vielfältige Graf­fi­ti, von unle­ser­lichen Zeichen zu poli­tis­chen Forderun­gen. Die Jugendlichen selb­st sieht …

Läng­gass­blatt 273

| Jan­u­ar

2022

Pin It on Pinterest