Länggassblatt auf Facebook

Archiv

Geheimnissen auf der Spur

Geheimnissen auf der Spur

An den Solothurn­er Film­ta­gen im Feb­ru­ar dieses Jahres gewann die Regis­seurin und Drehbuchau­torin Ste­fanie Klemm mit ihrem ersten Spielfilm «Von Fis­chen und Men­schen» den Preis der Jury in der Kat­e­gorie «Opera Pri­ma». Das Läng­gass­blatt hat die …

Läng­gass­blatt 269

| Mai

2021

(Neu)Bäcker mit Herzblut

(Neu)Bäcker mit Herzblut

Vor einem hal­ben Jahr hat der gel­ernte Oenologe Patrice Bach­mann ange­fan­gen, Sauerteig­brot zu back­en. Mit grossem Erfolg: seine Brote sind ein Geheimtipp. Die Pan­demie hat ihn damals gezwun­gen, sich neu zu ori­en­tieren. Das Läng­gass­blatt hat den …

Läng­gass­blatt 268

| März

2021

Fürs Quartier im Stadtrat — Alina Murano

Fürs Quartier im Stadtrat — Alina Murano

Im Novem­ber wurde die Läng­gäss­lerin Ali­na Mura­no neu in den Stad­trat gewählt. Das Läng­gass­blatt hat die 24 jähri­gen Juristin zum Gespräch getrof­fen.  Weit­ere Inhalte Der Blu­men­laden von Ter­ra Vec­chia Vor 50 Jahren: Kind­heit in der Länggasse

Läng­gass­blatt 267

| Jan­u­ar

2021

Nachhaltig gestylt — Secondhand und Vintage

Nachhaltig gestylt — Secondhand und Vintage

Ange­bote für stil- und gle­ichzeit­ig umwelt­be­wusste Kon­sumentin­nen und Kon­sumenten fall­en im Läng­gassquarti­er auf frucht­baren Boden. Zwei weit­ere Laden­porträts als Fort­set­zung der Reportage über Sec­ond­hand-Mode im letzten …

Läng­gass­blatt 266

| Novem­ber

2020

Secondhand — drei Läden im Porträt

Secondhand — drei Läden im Porträt

Sec­ond­hand-Läden boomen im Quarti­er. Wir haben auf einem Rundgang einige Geschäfte besucht. Wir fan­den Gemein­samkeit­en aber auch grosse Unter­schiede in den Geschäftsmod­ellen und Men­tal­itäten. Die Namen der Läden ver­rat­en bere­its das grosse …

Läng­gass­blatt 265

| Sep­tem­ber

2020

Musik aus der Sternwarte

Musik aus der Sternwarte

Das geheimnisvolle Kup­pel­häuschen, die Stern­warte in der Mues­matt, gehört zu den Beson­der­heit­en der Läng­gasse. Hier kann man durch das Oku­lar eines Fer­n­rohrs aus dem 19. Jahrhun­dert den Mondge­bir­gen oder gar den Sat­urn­rin­gen und Jupitermonden …

Läng­gass­blatt 264

| Juli

2020

Pin It on Pinterest